Die Arche ist eine Freizeiteinrichtung des Jugendamtes des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin. Wir verstehen uns als Treffpunkt und Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 6-27 Jahren jeder Nationalität und Religion. Wir sind drogenfrei und weltoffen, kommunikativ und aktiv. Bei uns können sich die unterschiedlichsten Menschen zu Hause fühlen und kreativ ausdrücken, sich mit ihren Ideen einbringen oder einfach nur da sein. Es ist uns wichtig, ehrliche Gespräche zu führen und uns untereinander zu helfen. Deshalb hören wir genau hin, was jeder einzelne zu sagen hat und sind zur Stelle, wenn wir gebraucht werden: etwa bei Problemen mit der Schule, bei familiären Konflikten oder bei Bewerbungen. Wir freuen uns auf euch!

Unsere ehrwürdige STADTVILLA steht inmitten eines großen Gartens mit Grillstelle, Basketballkorb, Skater Rampe und Schaukel. Im Haus können zwei Etagen mit jeweils vier Räumen genutzt werden. 

Vor allem im Erdgeschoss findet unser KLUBLEBEN statt. Gleich im Foyer findest du das Klubcafé, wo du erst einmal richtig „ankommen“ kannst. Hier stehen zwei PCs zur freien Nutzung. Eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen ist ebenfalls vorhanden. Du kannst Kickern, Billard, Tischtennis oder an der Playstation spielen. Für Sportinteressierte steht der Fitnessraum zur Verfügung. Dazu findest du hier noch einen Bandraum zum Proben, Schlagzeug- oder E-Gitarre-üben.

Im ersten Stock hast du die Möglichkeit zu Kickern und Billard, X-Box oder Dart zu spielen. Eine gemütliche Leseecke lädt ein zum Lesen oder zum Plaudern. Dazu gibt es hier oben den Computerraum, einen weiterer Bandproberaum, ein Keramikraum mit Brennofen und einen Mehrzweckraum für Gruppentreffen, Percussion, Kreatives Gestalten, Nähen, Basteln, Malen…

Unser GARTEN ist u.a. mit einer Selbsthilfefahrradwerkstatt, einer Mini-Rampe zum Skaten, Graffitiwand und einer Schaukel ausgerüstet. Im Sommer ist er Schauplatz von Festen.

Keine Vermietung von Räumlichkeiten!