Die Arche ist eine Freizeiteinrichtung des Jugendamtes des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin. Wir verstehen uns als Treffpunkt und Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 6-27 Jahren jeder Nationalität und Religion. Wir sind drogenfrei und weltoffen, kommunikativ und aktiv. Bei uns können sich die unterschiedlichsten Menschen zu Hause fühlen und kreativ ausdrücken, sich mit ihren Ideen einbringen oder einfach nur da sein. Es ist uns wichtig, ehrliche Gespräche zu führen und uns untereinander zu helfen. Deshalb hören wir genau hin, was jeder einzelne zu sagen hat und sind zur Stelle, wenn wir gebraucht werden: etwa bei Problemen mit der Schule, bei familiären Konflikten oder bei Bewerbungen. Wir freuen uns auf euch!

Unsere ehrwürdige STADTVILLA steht inmitten eines großen Gartens mit Grillstelle, Basketballkorb, Skaterrampe, Kletterwand und Schaukel. Im Haus können zwei Etagen mit jeweils vier Räumen genutzt werden. Zusammen mit dem Barbereich und der Ausstellungshalle ist also genügend Platz für Action.

Vor allem im Erdgeschoss findet unser KLUBLEBEN statt. Gleich im Foyer findest du das Klubcafé, wo du erst einmal richtig „ankommen“ kannst. Hier stehen zwei PCs zur freien Nutzung. Eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen ist ebenfalls vorhanden. Du kannst Kickern, Billard, Tischtennis oder an der Playstation spielen. Für Sportinteressierte steht der Fitnessraum zur Verfügung. Dazu findest du hier noch einen Bandraum zum Proben, Schlagzeug- oder E-Gitarre-Üben.

Im ersten Stock befindet sich unsere AUSSTELLUNGSHALLE in der wir immer wieder neue Ausstellungen organisieren. Hier oben hast du die Möglichkeit zu Kickern und Billard, X-Box oder Dart zu spielen. Eine gemütliche Leseecke lädt ein zum Lesen oder zum Plaudern. Dazu gibt es hier oben den Computerraum, einen weiteren Bandproberaum und einen Mehrzweckraum für Gruppentreffen, Percussion, Kreatives Gestalten, Nähen, Basteln, Malen…

Unser GARTEN ist u.a. mit einer Selbsthilfefahrradwerkstatt, einer Kletterwand, einer Mini-Rampe zum Skaten, Graffitiwand und einer Schaukel ausgerüstet. Im Sommer ist er Schauplatz von Festen, Projekten und lauschigen Grillabenden. Du kannst hier Skaten, Klettern, Streetball spielen, herumtollen oder einfach nur sitzen und abchillen.